logo

BEDINGUNGEN

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Rundreisen mit Amani Tours

1. Vertragspartner

Der Vertrag kommt zustande zwischen dem Kunden (im Folgenden «Reisender» genannt) und Amani Tours (im Folgenden «Veranstalter» genannt). Amani Tours ist ein Reiseveranstalter, der Rundreisen organisiert und durchführt.

2. Buchung und Vertragsabschluss

2.1. Der Reisende kann seine Buchung telefonisch, per E-Mail oder über die Website von Amani Tours vornehmen.

2.2. Mit der Buchung bietet der Reisende den Abschluss eines Vertrages verbindlich an. Der Vertrag kommt zustande, sobald der Veranstalter die Buchung schriftlich bestätigt oder die Reiseleistung erbringt.

2.3. Der Reisende ist verpflichtet, bei der Buchung alle relevanten Informationen und persönlichen Daten korrekt anzugeben.

3. Zahlungsbedingungen

3.1. Der Reisende ist verpflichtet, den vereinbarten Reisepreis gemäss den Zahlungsbedingungen zu begleichen.

3.2. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, bei Nichtzahlung des Reisepreises innerhalb der vereinbarten Frist vom Vertrag zurückzutreten und entsprechende Stornierungsgebühren zu erheben.

4. Leistungen

4.1. Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Beschreibung der Rundreise sowie den Angaben in der Buchungsbestätigung.

4.2. Änderungen oder Abweichungen einzelner Leistungen von dem vereinbarten Inhalt des Vertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die vom Veranstalter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, sofern sie den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.

4.3. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, bei unvorhersehbaren Ereignissen, die ausserhalb seines Einflussbereichs liegen, Änderungen im Reiseablauf vorzunehmen. In solchen Fällen wird der Veranstalter angemessene Alternativen anbieten.

5. Stornierung und Umbuchung durch den Reisenden

5.1. Der Reisende kann jederzeit vor Reisebeginn von der Rundreise zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen.

5.2. Im Falle einer Stornierung durch den Reisenden gelten folgende Stornierungsgebühren:

Bis 46 Tage vor Reisebeginn: 15% des Reisepreises
45-31 Tage vor Reisebeginn: 30% des Reisepreises
30-16 Tage vor Reisebeginn: 50% des Reisepreises
15-08 Tage vor Reisebeginn: 80% des Reisepreises
07-0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Reisepreises

5.3. Umbuchungen sind nur nach Absprache mit dem Veranstalter möglich und können mit Umbuchungen gebühren verbunden sein.

6. Rücktritt oder Kündigung durch den Veranstalter

6.1. Wesentlicher Irrtum:

Der Veranstalter ist berechtigt, im Falle eines wesentlichen Irrtums beim Vertragsschluss, insbesondere bei Berechnungs- und/oder Publikationsfehlern des Reisepreises, vom Vertrag zurückzutreten. Der Reisende hat Anspruch auf Rückerstattung der geleisteten Zahlungen.

6.2. Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl:

Der Veranstalter ist berechtigt, bis spätestens 20 Tage vor dem geplanten Reisebeginn vom Vertrag zurückzutreten, wenn die für eine Reise vorgesehene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Der Reisende hat Anspruch auf Rückerstattung der geleisteten Zahlungen. Alternativ steht es dem Reisenden frei, nach Möglichkeit eine Ersatzreise anzutreten. Der Reisende kann die Vergütung des Minderwerts verlangen, wenn die Ersatzreise gegenüber der vertraglich vereinbarten Reise minderwertig ist. Weitergehende Schadenersatzforderungen sind ausgeschlossen.

6.3. Unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände:

Der Veranstalter ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten bzw. diesen zu kündigen, wenn unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände (z.B. Krieg, Streik, Naturkatastrophen, Entzug von Landerechten, Epidemien, Pandemien und damit verbundenen behördlichen Massnahmen) die planmässige Durchführung der Reise verhindern. Dem Reisenden wird der volle Reisepreis zurückerstattet, wenn die Kündigung des Vertrages vor Reiseantritt erfolgt, wobei die vom Veranstalter nachweislich erbrachten Aufwendungen vom Rückerstattungsbetrag abgezogen werden (z.B. Bearbeitungsgebühren seitens der Fluggesellschaften und Hotels). Ein Schadenersatz ist ausgeschlossen. Alternativ steht es dem Reisenden frei, nach Möglichkeit eine Ersatzreise anzutreten. Der Reisende kann die Vergütung des Minderwerts verlangen, wenn die Ersatzreise gegenüber der vertraglich vereinbarten Reise minderwertig ist. Bei einer Kündigung nach Reiseantritt, sind Schadenersatzforderungen des Reisenden ausgeschlossen, insbesondere Entschädigungen für Mehrkosten (z.B. Flug- oder Hotelkosten).

6.4. Unzumutbarkeit:

Der Veranstalter ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten bzw. diesen zu kündigen, wenn der Reisende oder ein Reiseteilnehmer unter seiner Verantwortung aufgrund unangebrachten Verhaltens die Vertragseinhaltung für den Veranstalter unzumutbar macht. Ein unangebrachtes Verhalten liegt auch dann vor, wenn der Gesundheitszustand des Reisenden den im Leistungsbeschrieb aufgeführten oder nach Treu und Glauben vorausgesetzten Anforderungen offensichtlich nicht entspricht. Der Reisende hat in diesem Fall die pauschalisierten Stornierungsgebühren gemäss Ziff. 5.2 zu bezahlen.

7. Haftung

7.1. Der Veranstalter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für:

Gewissenhafte Reisevorbereitung;
Sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger (Hotels, Transportunternehmen usw.);
Richtigkeit der Leistungsbeschreibungen.

7.2. Der Veranstalter haftet nicht für Leistungsstörungen, die aufgrund von unvorhersehbaren oder nicht unabwendbaren Ereignissen (höhere Gewalt) entstehen.

7.3. Die Haftung des Veranstalters ist in jedem Fall auf die Höhe des Reisepreises beschränkt, sofern ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde.

8. Datenschutz

8.1. Verantwortlicher und Kontaktstelle

Verantwortlich ist die Amani Tours GmbH, Quaderstrasse 16, 7000 Chur. Bei Fragen über den Umgang mit Personendaten oder sonstigen datenschutzrechtlichen Anliegen ist der Veranstalter unter folgender Adresse erreichbar: info@amanitours.ch.

8.2. Sammlung, Bearbeitung, Verwendung und Aufbewahrung von Daten

Bei Vertragsschluss werden neben den Kontaktangaben des Reisenden (Name, Wohnadresse, E-Mail, Telefonnummer) in der Regel die folgenden Informationen gespeichert bzw. bearbeitet: Reisedaten, Reiseziele, Fluggesellschaft, Hotel, Preis, Kundenwünsche, Informationen zu weiteren Reiseteilnehmern, Zahlungsinformationen, Frequent Flyer Nummer, Mitgliedernummer und weitere spezifische Informationen zu einer allfälligen Mitgliedschaft bei Kooperationspartnern des Veranstalters, Geburtsdatum, Nationalität, Sprache, Präferenzen sowie andere Informationen, die der Reisende dem Veranstalter zur Verfügung stellt. Mit der Buchung bestätigt der Reisende die Richtigkeit der angegebenen Daten. Bei besonderen Umständen (z.B. Unfall während der Reise) sowie im Falle von Reklamationen können weitere Informationen beschafft und gespeichert werden. Die Daten der Reisenden unterliegen dem schweizerischen Datenschutzrecht und werden zur Geschäftsabwicklung bzw. Leistungserbringung bearbeitet. Sie können durch den Veranstalter auch zur Bereitstellung eines marktgerechten Angebotes sowie zu Analyse-, Marketing- und Beratungszwecken genutzt werden. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, dem Reisenden Angebote und Informationen, die ihn persönlich interessieren, zukommen zu lassen. Falls der Kunde die Zusendung von Informationen nicht wünscht, kann er sich direkt per E-Mail an den Veranstalter wenden (info@amanitours.ch). Bezieht sich die Datenbearbeitung auf eine Vertragsleistung oder ein Produkt des Veranstalters, so gilt sie als vom Reisenden akzeptiert, wenn er die Vertragsleistung oder das Produkt bezieht. Das Einverständnis des Reisenden bezieht sich auch auf damit zusammenhängende Datenbearbeitungen für Marketingzwecke, solange der Reisende sein Einverständnis nicht widerruft. Der Reisende stellt das Einverständnis von Dritten bzw. Mitreisenden (z.B. Partner, Freund etc.) sicher, sofern sie von der Datenbearbeitung mitbetroffen sind. Der Reisende stimmt der Bearbeitung und Verwendung seiner Kundendaten hiermit zu.

8.3. Weitergabe der Daten an Dritte

Die Daten des Reisenden werden gegebenenfalls zur Erbringung der Dienstleistung sowie zur Abwicklung eines Auftrages an Dritte oder Unternehmen, die mit dem Veranstalter wirtschaftlich verbunden sind, weitergeleitet. Der Veranstalter hält sich an die datenschutzrechtlichen Bestimmungen und verpflichtet auch Dritte zur Vertraulichkeit und Einhaltung eines angemessenen Datenschutzes, wenn sie Zugang zu Kundendaten haben, die Rückschlüsse auf die Identität des Reisenden ermöglichen. Der Reisende stimmt der Weitergabe und der Bearbeitung seiner Kundendaten hiermit zu.

8.4. Besonderes betreffend Flugs- und Schiffreisen

Auf Verlangen der Behörden bestimmter Länder kann es erforderlich sein, spezifische Daten über die Reise in und aus diesen Ländern aus Sicherheits- und Einreisegründen an diese Behörden zu übermitteln. Der Reisende ermächtigt den Veranstalter bzw. die jeweilige Fluggesellschaft, zu diesen Zwecken personenbezogene Daten über den Reisenden als Passagier, so genannte „Passenger Name Record (PNR)“ Daten, an diese Behörden zu übermitteln, soweit diese Informationen verfügbar sind. Hierzu gehören z.B. Name, Geburtsdatum, vollständige Wohnadresse, Telefonnummern, Informationen über andere Reiseteilnehmer, Datum der Buchung/Ticketausstellung und beabsichtigtes Reisedatum, alle Arten von Zahlungsinformationen, Reisestatus und Reiseroute, Frequent Flyer Nummer, Informationen über das Gepäck, alle PNR-Änderungen in der Vergangenheit. Der Reisende nimmt zur Kenntnis, dass diese Daten an Länder übermittelt werden können, in denen der Datenschutz nicht dem Schutzniveau der schweizerischen Datenschutzgesetzgebung entspricht. Bei Schiffsreisen ermächtigt der Kunde den Veranstalter bzw. die jeweilige Reederei, diese Daten zu übermitteln.

8.5. Rechte der Betroffenen

Reisende, über die der Veranstalter Daten bearbeitet, haben das Recht, Auskunft gemäss Art. 8 Bundesgesetz über den Datenschutz vom 19. Juni 1992, bzw. nach dessen Inkrafttreten gemäss Art. 25 Bundesgesetz über den Datenschutz vom 25. September 2020, zu verlangen. Soweit die Bearbeitung auf Einwilligung beruht, hat jede/jeder Betroffene das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der Reisende kann überdies die weiteren Rechte gemäss dem anwendbaren schweizerischen Datenschutzgesetz geltend machen. Für die Ausübung solcher Rechte können sich die betroffenen Personen an die oben unter Ziff. 8.1 erwähnte Adresse wenden. Der Veranstalter wird diese Gesuche im Einklang mit dem anwendbaren schweizerischen Datenschutzgesetz bearbeiten und kann diese gemäss den gesetzlichen Regelungen auch ablehnen oder nur eingeschränkt erfüllen. Eine betroffene Person hat zudem die im Datenschutzgesetz vorgesehene Möglichkeit, den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten zu kontaktieren (www.edoeb.admin.ch).

9. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

9.1. Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Reisenden und dem Veranstalter ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar.

9.2.Unter Vorbehalt von zwingenden gesetzlichen Bestimmungen ist der Gerichtsstand Chur.

Diese AGB gelten für alle Rundreisen, die von Amani Tours angeboten werden.

Starten Sie Ihre Traumtour mit uns

Schalten Sie außergewöhnliche Erlebnisse frei und begeben Sie sich auf eine Reise, die genau auf Sie zugeschnitten ist.

Chat on WhatsApp